Panoramatour - Alpine Routen

 
 

Balmeregghorn – Rothorn – Glogghüs – Hochstollen – Brünighaupt

Foto: Brünighaupt

 
Etwas vom Feinsten für anspruchsvolle Berggänger bietet die Uberschreitung der vier Hauptgipfel der westlichen Melchtaler Alpen ab Melchsee-Frutt.

Die grösstenteils über ausgesetzte Grate führende Tour lässt rundum eine Aussicht in die Weite des Flachlandes, wie auch die Alpen west- und südwärts zu, wie sie kaum eindrücklicher geboten werden kann. Eine herrliche, artenreiche und bunte Flora begleitet uns auf dem ganzen Weg, und es ist fast gewiss, dass die Steinbockfamilien, die Gemsen und die Murmeltiere in ihrer eindrücklichen Wildbahn beobachtet werden können.

 
Tourdauer

7 bis 8 Stunden

 
Markierung

Die Tour ist mit weiss-blau-weisser Farbe markiert

 
Voraussetzung

Da die Tour zu den vier Gipfeln anspruchsvoll ist und zum Teil besondere Gefahren aufweist, gilt Schwindelfreiheit und Trittsicherheit als absolute Voraussetzung.

Zur Ausrüstung gehören gutes Schuhwerk, ein Kletterseil 20 m, Landkarte Blatt Innertkirchen Nr. 1210, 1:25000, und wenn vorhanden Klettersitz und 2 bis 3 Schlingen mit Karabinern.

Bei Nässe und Schnee ist die Route nicht begehbar!

 
Beschreibung

Ab Melchsee-Frutt mit dem Sessellift zum Balmeregghorn. Weiter über den Grat nordwestlich zum Wegweiser absteigen. Unter der Sprengbahn durch in die grosse Geländemulde. Diese links am Hang haltend aufsteigen zum Sattel zwischen Talistock und Rothorn. Weiter steil aufsteigend dem markierten Wildweg folgend zu einem sattgrünen Wildliegeplatz direkt auf dem Grat. In westlicher Richtung durch eine steinige Mulde geht es aufwärts zum Grateinschnitt. Von hier eröffnet sich ein herrlicher Tiefblick zur Mägisalp/Hasliberg. Rechts aufwärts haltend folgt eine leichte Kletterei, die mit Ringhaken abgesichert ist. Auf der Südwestseite des Rothorns führt der Weg über eine steile Grasplanke direkt zum Rothorngipfel 2525 m ü.M.

Der Abstieg zur Metzgerchälen erfolgt meist rechts haltend über eine steile und plattige Planke. Zum Glogghüs folgt man dem Grat und der blauen Markierung.

Unmittelbar nach dem Hauptgipfel 2534 m ü.M. folgt eine heikle Abstiegstelle, die mit Ringhaken zum Sichern überwunden werden kann. Die Fortsetzung der Gratwanderung erfolgt nun auf einem gut ausgebauten Höhenweg in nordwestlicher Richtung über den Fulenberg hinauf zum Hochstollen 2480 m ü.M.

Der Abstieg vom Hochstollen zum Abgschütz 2263 müM. erfolgt auf einem gut markierten Bergweg. Dem Hauptgrat folgend Richtung Nordosten geht es auf- und abwärts bis unter den Murmelchopf. Nicht auf den Murmelchopf steigen, sondern fruttseitig im abschüssigen Gelände den Murmelchopf umsteigen, ist teilweise mit einem Seil abgesichert. Nun folgt die Schlüsselstelle des Aufstieges zum Brünighaupt, ein Felskamin von ca. 20 Metern. Über diesen absteigend erreicht man die markanten Platten des Hauptgipfels. Der Endaufstieg auf das Haupt mit den beiden Gipfelkreuzen ist sehr eindrücklich und ausgesetzt.

Der Abstieg zur Melchsee-Frutt erfolgt zuerst auf dem gleichen Weg zurück bis nach dem Murmelchopf. Der Weg verlässt bald darnach den Grat links über die grosse Grasplanke hinunter nach Tschugglen, wo entweder die Alpstrasse des Melkplatzes zur Alp Aastafel benutzt werden kann, oder der Wanderweg zurück zum Blausee und zur Melchsee-Frutt.

 
Varianten

Die ganze Tour, oder die einzelnen Gipfel können auch in umgekehrter Richtung bestiegen werden.

  • Balmeregghorn, Rothorn, Läuber, Höhi Egg, Planplatte ( 4 Stunden)
  • Balmeregghorn, Rothorn, Glogghüs, Melchsee-Frutt (4½ Stunden)
  • Balmeregghorn, Rothorn, Glogghüs, Mägisalp (4½ Stunden)
  • Balmeregghorn, Rothorn, Glogghüs, Hochstollen, Abgschütz nach Melchsee (6 Stunden)
    oder nach Seefeld, Aelggi im kleinen Melchtal,
    oder nach Hochsträss im Haslital

Führungen

Führungen sind auf Anfrage beim Tourismusbüro möglich. In der Sommersaison sind mehrere begleitete Touren im Veranstaltungskalender aufgeführt.